Tipp 0091 3D-Schrift
Autor/Einsender:
Datum:
  Detlev Schubert
03.07.2001
Entwicklungsumgebung:   VB 6
Besonders für Spiele kann es sehr reizvoll sein, mit einer beliebigen schönen 3D-Schrift aufzuwarten. Mit Hilfe von 2 Label ist dies recht einfach zu verwirklichen.
 
Option Explicit

Dim FX as Long
Dim FY as Long

Private Sub Form_Load()
  Option1_Click (0)
End Sub

Private Sub Option1_Click(Index As Integer)
  Label3D Label1(), Index
End Sub

Sub Label3D(Ctrl As Variant, Optional Typ As Variant)
  Dim m as Integer
  FX = Me.ScaleX(1, vbPixels, Me.ScaleMode)
  FY = Me.ScaleY(1, vbPixels, Me.ScaleMode)

  If IsMissing(Typ) Then Typ = 0

  For m = 2 To 0 Step -1
    Ctrl(m).Caption = Text1.Text
  Next

  Select Case Typ
    Case 0
      Ctrl(0).ForeColor = QBColor(15)
      Ctrl(1).ForeColor = QBColor(0)
      Ctrl(2).ForeColor = QBColor(8)
    Case 1
      Ctrl(0).ForeColor = QBColor(8)
      Ctrl(1).ForeColor = QBColor(14)
      Ctrl(2).ForeColor = QBColor(0)
  End Select

  For m = 1 To 2
    Ctrl(m).Top = Ctrl(m - 1).Top + m * FY
    Ctrl(m).Left = Ctrl(m - 1).Left + m * FX
  Next
End Sub

Private Sub Text1_Change()
  If Option1(0).Value = True Then
    Label3D Label1(), 0
  Else
    Label3D Label1(), 0
  End If
End Sub
 
Weitere Links zum Thema
Schriftgröße und Zeichenbreite einer Schrift ermitteln
Text in beliebigem Winkel drehen

Windows-Version
95
98/SE
ME
NT
2000
XP
Vista
Win 7
VB-Version
VBA 5
VBA 6
VB 4/16
VB 4/32
VB 5
VB 6


Download  (2,3 kB) Downloads bisher: [ 3878 ]

Vorheriger Tipp Zum Seitenanfang Nächster Tipp

Startseite | Projekte | Tutorials | API-Referenz | VB-/VBA-Tipps | Komponenten | Bücherecke | VB/VBA-Forum | VB.Net-Forum | DirectX-Forum | Foren-Archiv | DirectX | VB.Net-Tipps | Chat | Spielplatz | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Samstag, 13. August 2011