Newsletter-Archiv
Newsletter 9/2004 vom 30.09.2004
VB-fun.de
Newsletter   9 / 2004
Lieber VB-fun.de - User,

Dieser Newsletter wird nicht unaufgefordert versendet, sondern weil Sie oder ein Dritter Ihre eMail-Adresse zu unserem Newsletter angemeldet hat. Unter Punkt 9 erhalten Sie weitere Informationen über diesen Newsletter und zur Abmeldung.
Themenübersicht [ Top ]
1. Neuheiten auf unserer Webseite
2. Wettbewerbsgewinner
3. Der Newsletter-Kurztipp (VB/VBA)
4. Der Profi-Tipp
5. Vorschau / In eigener Sache
6. Neue Tools und Updates rund um VB
7. Schätze aus der MSDN
8. News aus aller Welt
9. Über diesen Newsletter / Infos zur Abmeldung

1. Neuheiten auf unserer Webseite [ Top ]
Online-Projekt 'Moor-Donuts'
Anfang des Monats ist das DirectX Online-Projekt Moor-Donuts unter Leitung von Alex neu angelaufen. Neue Screenshots zeigen erste Einblicke in dieses DirectX-Projekts im Comic-Stil. Meldet euch also an, wenn ihr über die notwendigen Kenntnisse verfügt, sowie ausreichend Lust, Interesse und Zeit habt. Im Team macht Programmieren noch mehr Spaß!
Besondere Beachtung verdienen auch folgende Neuheiten ...
VB5/6-Tipps
Fenstergröße begrenzen
PDF-Dateien erstellen
VBA-Tipps
Daten in Zellen schreiben (Excel/VBA)
Excel-Automatisierungsfehler vermeiden (Excel/VBA)
Word-Automatisierungsfehler vermeiden (Word/VBA)
VB.Net Tipps
Kuchendiagramm erstellen
Hashcodes mit MD5 generieren
Komponenten
TX Text Control
Mozilla ActiveX Control
Magazine
Creative Live
Visual Basic special
Alle Neuheiten können auch im Newsarchiv nachgelesen werden!

2. Wettbewerbsgewinner [ Top ]
Tipp-Wettbewerb
Der Gewinner des Tippwettbewerbes Juli/August ist ...
Frank Grimm  mit dem VB-Tipp Kommandozeilen-Parameter auswerten
Als Preis gab es das Buch 3D Spiele-Programmierung - Kompendium gesponsert von Markt & Technik.
Gewinnspiel
Da wir bis auf weiteres in unserem Gewinnspiel einen wöchentlichen Gewinner ermitteln, haben wir auch diesmal wieder einige Glückliche unter uns.
Im August  haben gewonnen ...
1. Woche
2. Woche
3. Woche
4. Woche
Rudolf Bamberg
Mathias Neumann
Mareike Spiker
Johannes Roth
Die Frage des Gewinnspiels lautete Was bedeutet Option Explicit ?
Die richtige Antwort war Deklaration aller Variablen erzwingen.
Als Preis gab es je ein Exemplar des PC-Magazin Spezial 30 - Visual Basic-Praxis, gesponsert vom PC Magazin.

Wir gratulieren den Gewinnern nochmals recht herzlich, und wünschen ihnen viel Spaß mit ihren Preisen.

3. Der Newsletter-Kurztipp (VB/VBA) [ Top ]
Name eines Steuerelementes als Variable übergeben
Folgender Kurztipp zeigt, wie man ein Steuerelement ansprechen kann, dessen Name in einer Variable steht.
 
Dim strName As String

'In VB
strName = "Text1"
Form1.Controls(strName).Text = "www.VB-fun.de"

'In VBA
strName = "TextBox1"
UserForm1.Controls(strName).Text = "www.VB-fun.de"
 


4. Der Profi-Tipp [ Top ]
sevEingabe ActiveX v2.0, das Eingabecontrol der Superlative
  • TextBox, mehrspaltige ComboBox, DropDown-Liste oder ImageBox?
  • Keine Bezeichnerfelder (Labels) mehr?
  • Optisch ansprechend und modern soll eine TextBox sein!
  • sevMonthView - Der Monatskalender
  • Deutsch, Englisch oder... ?
sevEingabe ActiveX v2.0 nur 59,00 EUR
Ein einziges Eingabecontrol für alle benötigten Eingabeformate!
Mit sevEingabe v2.0 wurde eine TextBox geschaffen, die den Ansprüchen aus der täglichen Programmier-Praxis gerecht wird. Mit nur einem einzigen Control erstellen Sie ab sofort Eingabefelder für Texteingaben, Datum- und Uhrzeiteingaben, Counter, Betragseingaben, IP-Adress-Eingabe und Subnetmaske. Weiterhin kann über die Mask-Eigenschaft eine formatierte Benutzereingabe festgelegt werden. sevEingabe verfügt zusätzlich über einen integrierten Dauer-Kalender, Taschenrechner, Floskel-Dialog und Datei-/Ordner-Auswahldialog. Diese Dialoge lassen sich entweder per Tastendruck oder per grafischer Symbolschaltfläche aktivieren und werden als PopUp direkt unter-/überhalb des Eingabecontrols angezeigt
Einsetzbar in folgenden Programmier-/Entwicklungsumgebungen:
VB5/VB6, MS-Office (VBA, Access, Word, Excel)
Weitere Details

5. Vorschau / In eigener Sache [ Top ]
Besucher Award
VB-fun.de wurde im September für den Besucher-Award in der Kategorie Internet nominiert. Zwischenzeitlich ist die Abstimmung beendet. Ganz besonders freuen wir uns drüber, dass wir den goldenen Besucher-Award gewonnen haben.  An diesem Wettbewerb, an dem über insgesamt 20 Homepages teilnahmen wurden 3275 Stimmen abgegeben, wovon 1213 für VB-fun.de abstimmten. Das sind 37,04 Prozent aller abgegebenen Stimmen. 
Wir möchte uns daher bei all unseren treuen Besuchern bedanken, die einen ganzen Monat lang fleißig für uns abgestimmt haben.

6. Neue Tools und Updates rund um VB [ Top ]
Neue .NET Service-Packs
Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1
Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1 für Windows Server 2003
Microsoft .NET Framework 1.0 Service Pack 3
Visual Studio .NET Professional 2003 Special Edition
Jetzt von der Standard-Version upgraden! Mit einem erweiterten Leistungspaket und attraktiven Upgrade-Möglichkeiten präsentiert Microsoft ab sofort eine Special Edition seiner Entwicklungsplattform 'Visual Studio .NET 2003 Professional'.
Das Angebot ist für begrenzte Zeit verfügbar!
Neue Version von Open-Source-.NET Mono
Eine weitere Bugfix-Version für die anwendungstaugliche 1.0.x-Serie von Mono ist erschienen. Die Open-Source-Implementierung von Microsofts .NET Framework korrigiert in Version 1.0.2 wieder einige Fehler.
Crytal Reports 10 erschienen
Mit Crystal Reports 10 sind perfekte Berichte keine Zauberei!
Mit dem De-facto-Standard für Bericht-Erstellung ist Datenzugriff, -formatierung und -integration in Windows- und Web-Anwendungen jetzt noch einfacher.

7. Schätze aus der MSDN [ Top ]
Die umfangreichste Sammlung an Informationen ist wohl unbestritten die MSDN von Microsoft. Folgende Kostbarkeiten haben wir für Sie aufgespürt ...
Grafiken in Datenbanken mit .NET (VB.NET)
Von .NET-Anwendungen auf Microsoft Office-Daten zugreifen (VB.NET)
Excel und ADO.NET (VB.NET)
Working with Binary Access Files (VB/VBA)

8. News aus aller Welt [ Top ]
Bundeswettbewerb Informatik
Die Gesellschaft für Informatik (GI) und die IuK-Gruppe der Fraunhofer-Gesellschaft (FhG) schreiben zum 23. Mal den Bundeswettbewerb Informatik aus. Bis zum 15. November können Jugendliche die Aufgaben der ersten Runde lösen, die nun an die Schulen versandt wurden und auch im Internet erhältlich sind.
Der Bundeswettbewerb will Jugendliche zum konstruktiven Umgang mit Computertechnik anregen. Bei der diesjährigen Ausschreibung sind vor allem Auszubildende der IT-Berufe angesprochen, für die ein Sonderpreis ausgeschrieben wurde.
IBM gibt Spracherkennungssoftware frei
IBM plant, Teile seiner Spracherkennungssoftware freizugeben. Das Unternehmen stellt zwei Open-Source-Projekten Software zur Verfügung, deren Entwicklung rund 10 Millionen US-Dollar gekostet hat. Die Apache Software Foundation erhält demnach Code zur Erkennung von Zeit- und Ortsangaben. Eine Sammlung von Werkzeugen zur Sprachbearbeitung geht an die Eclipse Foundation.
Kabinett stimmt Elektroschrott-Verordnung zu
Elektroschrott soll künftig bundesweit kostenlos zurückgegeben werden können. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat das Kabinett am Mittwoch in Berlin verabschiedet. Die Verbraucher könnten 'ab Sommer nächsten Jahres ihre alten Elektro- und Elektronikgeräte kostenlos bei den kommunalen Sammelstellen zurückgeben', sagte Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne).
Prüfen sie ihren Internetauftritt
Die Suchmaschine Seekport hat mit dem Seekbot einen nützlichen Service für Webmaster bereitgestellt, mit dem diese überprüfen können, ob ihre Seiten suchmaschinenfreundlich sind. Gibt der Webmaster auf der Homepage die Adresse einer Seite ein, so wandert der Seekbot sofort los und analysiert die Seite.
Roboter verdaut Fliegen
Britische Wissenschaftler haben den Roboter EcoBot II konstruiert, der seine Energie auf ungewöhnliche Weise aus toten Fliegen bezieht mittels einer mikrobakteriellen Brennstoffzelle.
Die künstliche Verdauung soll Roboter eines Tages energetisch vollständig autonom machen, glauben die Forscher, die zuvor bereits einen Roboter konstruiert hatten, der Schnecken fängt.
Kleine Brennstoffzellen für mobile Endgeräte
Das japanische Forschungsunternehmen Materials and Energy Research Institute Tokyo Ltd hat eine der bisher kleinsten Brennstoffzellen für Notebooks entwickelt, berichtet Nikkei Electronics Asia Online. Die 3 cm× 2 cm× 0,1 cm große und fünf Gramm leichte DBFC (Direct Borohydride Fuel Cell) soll bei Raumtemperatur doppelt so lange arbeiten wie eine Lithium-Ionen-Batterie mit vergleichbarer Speicherkapazität.
Ebenfalls auf Brennstoffzellen setzt Nokia für ihre neuen Bluetooth-Headsets. Erste Prototypen des Bluetooth-Headsets wurden bereits im Juni vorgestellt. Jetzt testet Nokia die Alltagstauglichkeit der Geräte mit 100 Mitarbeitern im eigenen Haus.

9. Über diesen Newsletter [ Top ]
Wir nutzen ausschließlich eMail-Adressen, die auf unserer Webseite eingetragen wurden, mit dem Wunsch den Newsletter zu erhalten. Falls Sie unseren Newsletter abbestellen möchten, können Sie dies auf unserer Startseite tun.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Herausgegeben von Detlev Schubert und Jürgen Beil
Weitere Angaben finden sie im Impressum von VB-fun.de.
Alle älteren Ausgaben des VB-fun.de-Newsletters befinden sich in unserem Archiv.

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | VB-/VBA-Forum | VB.Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Foren-Archiv | VB.Net | Chat | Spielplatz | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 16. Januar 2006