Newsletter 07/2004 vom 30.07.2004

VB-fun.de
Newsletter   07 / 2004




Lieber VB-fun.de - User,

Dieser Newsletter wird nicht unaufgefordert versendet, sondern weil Sie oder ein Dritter Ihre eMail-Adresse zu unserem Newsletter angemeldet hat. Weitere Informationen erhalten Sie unter Punkt 8.
 

INHALT
 
1. Neuheiten auf unserer Webseite
2. Wettbewerbsgewinner
3. Der Newsletter-Kurztipp (VB/VBA)
4. Der Profi-Tipp
5. Vorschau / In eigener Sache
6. Neue Tools und Updates rund um VB
7. Schätze aus der MSDN
8. News aus aller Welt
9. Über diesen Newsletter / Infos zur Abmeldung
 
 
1. Neuheiten auf unserer Webseite
 
Besondere Beachtung verdienen folgende Neuheiten

VB/VBA Tipps
Text rendern - DirectX
Menüfarbe ändern
Startmodus des Betriebssystems ermitteln
Kommandozeilen-Parameter auswerten

VB.NET Tipps
Benutzeridentität auslesen
Menü mit Icon und Shortcut

Komponenten
SocketWrench, ein Winsock-Ersatz der Superlative

Alle Neuheiten können auch im Newsarchiv nachgelesen werden. Zwischenzeitlich umfasst unser Internetangebot über 1.200 statische Seiten, die nicht durch Scripte generiert werden.
 

 
2. Wettbewerbsgewinner
 
Tipp-Wettbewerb
Im Tippwettbewerb Mai/Juni gingen als Gewinner hervor ...
Peter Grischott
 

mit dem VB.Net-Tipp IP-Adresse berechnen
Als Preis gab's ein dot.net magazin Jahres-Abo.

Jürgen Hardt
 

mit dem VB.Net-Tipp MessageBox individuell gestalten
Als Preis gab's das Buch Active Server Pages + gesponsert von der dotnetpro.


Gewinnspiel
Da wir bis auf weiteres in unserem Gewinnspiel einen wöchentlichen Gewinner ermitteln, haben wir auch diesmal wieder einige Glückliche unter uns.
Im Juni 2004 haben gewonnen ...

 
1. Woche
2. Woche
3. Woche
4. Woche
Dirk Wiethüchter
Horst Keller
Frank Grimm
Sonja Kerschl
Die Frage des Gewinnspiels lautete: Wie wird die obere Feldgrenze eines Arrays ermittelt?
Die richtige Antwort war: UBound.

Als Preis gab es je ein Exemplar der Ausgabe 05/2004 des dot.net magazin.

Wir gratulieren den Gewinnern nochmals recht herzlich, und wünschen ihnen viel Spaß mit ihren Preisen.
 

 
3. Der Newsletter-Kurztipp (VB)
 
Papierkorb leeren
Über zwei simple API-Funktionen lässt sich der Windows-Papierkorb auf einfache Art und Weise leeren. Dabei ist es möglich nur ein bestimmtes Laufwerk zu bereinigen.

Option Explicit

'API Deklarationen
Private Declare Function SHEmptyRecycleBin Lib "shell32.dll" Alias _
   "SHEmptyRecycleBinA" (ByVal hwnd As Long, ByVal pszRootPath As String, _
   ByVal dwFlags As Long) As Long
Private Const SHERB_NOCONFIRMATION = &H1 'Kein Dialog zur
        Bestätigung des Löschvorgangs

Private Const SHERB_NOPROGRESSUI = &H2 'Keine Fortschrittsanzeige
Private Const SHERB_NOSOUND = &H4 'Kein Akkustisches Signal

Private Declare Function SHUpdateRecycleBinIcon Lib "shell32.dll" () As Long
 
Im Programm werden die API-Funktionen folgendermaßen aufgerufen.

'Papierkorb aller Laufwerke leeren
SHEmptyRecycleBin 0, "", SHERB_NOCONFIRMATION Or SHERB_NOPROGRESSUI Or SHERB_NOSOUND
'Papierkorb eines bestimmten Laufwerks leeren
SHEmptyRecycleBin 0, "C:\", SHERB_NOCONFIRMATION Or SHERB_NOPROGRESSUI Or SHERB_NOSOUND

SHUpdateRecycleBinIcon
 
 
4. Der Profi-Tipp (VB)
 
Sichern Sie sich Ihr Gratisexemplar 'C# Programmieren mit .NET'
Kostenloser Spardorado.de-Gutschein!

Empfänger unseres VB-fun.de -Newsletters erhalten einen Gutschein über ein Exemplar des Profititels 'C# Programmieren mit .NET' (Coverpreis EUR 49,95)! Dieser Titel wurde mehrfach erstklassig rezensiert und behandelt im umfassenden Sprachteil auch fortgeschrittene Themen der Softwareentwicklung mit C#. Viele Inhalte sind ohne großen Aufwand direkt auf VB.NET übertragbar. Sie erhalten dieses wertvolle Buch bei einer Bestellung ab EUR 30,- völlig kostenlos dazu!

Und so funktioniert's: Besuchen Sie die Aktionsseite von Spardorado und geben sie dort neben Namen und eMail-Adresse unseren Aktionscode VBFUN ein - schon wird Ihnen der Couponcode zugemailt.  Dieses Angebot gilt solange der Vorrat reicht!
 

Ein einziges Eingabecontrol für alle benötigten Eingabeformate!
Mit sevEingabe v2.0 wurde eine TextBox geschaffen, die den Ansprüchen aus der täglichen Programmier-Praxis gerecht wird. Mit nur einem einzigen Control erstellen Sie ab sofort Eingabefelder für Texteingaben, Datum- und Uhrzeiteingaben, Counter, Betragseingaben, IP-Adress-Eingabe und Subnetmaske. Weiterhin kann über die Mask-Eigenschaft eine formatierte Benutzereingabe festgelegt werden. sevEingabe verfügt zusätzlich über einen integrierten Dauer-Kalender, Taschenrechner, Floskel-Dialog und Datei-/Ordner-Auswahldialog. Diese Dialoge lassen sich entweder per Tastendruck oder per grafischer Symbolschaltfläche aktivieren und werden als PopUp direkt unter-/überhalb des Eingabecontrols angezeigt
 
Einsetzbar in folgenden Programmier-/Entwicklungsumgebungen:
VB5/VB6, MS-Office (VBA, Access, Word, Excel)

sevEingabe ActiveX v2.0, das Eingabecontrol der Superlative
  • TextBox, mehrspaltige ComboBox, DropDown-Liste oder ImageBox?
  • Keine Bezeichnerfelder (Labels) mehr?
  • Optisch ansprechend und modern soll eine TextBox sein!
  • sevMonthView - Der Monatskalender
  • Deutsch, Englisch oder... ?

sevEingabe ActiveX v2.0 nur 59,00 EUR
 

 
5. Vorschau / In eigener Sache
 
Großes VB-fun.de Mitarbeitertreffen

Es war am Donnerstag, den 15. Juli, als drei unerschrockene Südstaatler noch vor Sonnenaufgang ihre sieben Sachen packten und eine Reise an den Rhein antraten. Nach einem kurzen Flug - Alex wirklich mit dem Flugzeug, aber Angie und Beili im Tiefflug über die Autobahn - wurde zuerst einmal Detlevs Nachbarschaft unsicher gemacht und ausgiebig geschlemmt bei Kaffee und Kuchen. Nach einem kulturellen und kulinarischen Ausflug nach Köln vergnügten wir uns beim Freitag-Abend-Pizza-Chat.

Samstag war es dann endlich soweit - der offizielle VB-fun.de Mitarbeitertreff! Und endlich kam auch Michael. Es war das erste Mal, dass alle Mitarbeiter zusammen kamen - wir waren wie ein Herz und eine Seele ;-), und so feierten wir auch bis in die frühen  Morgenstunden.

Nachdem wir am Sonntag Morgen Grevenbroich und Umgebung kennen gelernt haben, waren wir - wie könnte es anders sein - schon wieder beim Schlemmen und Feiern, diesmal beim Michael.

Am Montag hieß es dann schon wieder Pferde satteln und Abschied nehmen. Wir hatten kaum genügend Taschentücher, als wir uns verabschiedeten und zurück in unser schönes Bayernland und nach Österreich reisten.

Fazit: Es war einfach viel, viel zu kurz!
 
 
6. Neue Tools und Updates rund um VB
 

Visual Studio 2005 - Beta
Richtig! - Die Beta 1 des Visual Studio 2005 ist da. Wer seine Neugierde gar nicht zügeln kann und schon etwas hineinschnuppern will kann dies hier tun.

DotGNU
Mit Hilfe von DotGNU wird es hoffentlich bald möglich .NET-Programme auch auf anderen Plattformen laufen zu lassen. Wir können den Projekt-Mitgliedern nur viel Erfolg wünschen!
 

 
7. Schätze aus der MSDN

Die umfangreichste Sammlung an Tipps und Tricks ist wohl unbestritten die MSDN von Microsoft. Folgende Kostbarkeiten haben wir für Sie aufgespürt.

Mausradprobleme in der Visual Basic 6-Entwicklungsumgebung
Steuerelement DataGrid - Die neuen Funktionen unter .NET
Von .NET-Anwendungen auf Microsoft Office-Daten zugreifen
 

 
8. News aus aller Welt
 

Kostenloses Suchtool für Outlook
Eine Woche nachdem Microsoft den Suchspezialisten Lookout gekauft hat, bietet das Unternehmen nun dessen ehemals kostenpflichtige Software in einer englischsprachigen Version zum Gratis-Download an. Das Tool ist als Erweiterung für Microsoft Outlook gedacht. Es soll helfen, E-Mails und Dateien schnell zu finden.

XP Service Pack 2 limitiert Anzahl der Netzwerkverbindungen
Microsoft macht mit Service Pack 2 für XP erstmalig Gebrauch von den TCP/IP-Optionen zum 'Härten' des Netzwerkstacks gegen Angriffe.
Allerdings ist diese Option bislang nicht vordefiniert, obwohl Windows die Parameter, sofern sie in der Registry angelegt und definiert sind, auswertet. Service Pack 2 setzt nun die Anzahl der maximal möglichen parallelen Verbindungen (TcpNumConnections) herab - normalerweise sind 16.777.214 Verbindungen erlaubt. Auf welchen Wert der Schlüssel gesetzt wird, ist bislang unbekannt, der Wert ist in den Windows-Bibliotheken fest vorgegeben.

Mehr Microsoft-Helfer bekommen Einsicht in Windows-Quellcode
Microsoft hat sein Programm Most Valuable Professionals (MVPs) geographisch ausgeweitet. Nun sollen im Rahmen des MVP Source Licensing (MVPSLP) 2187 freiwillige Helfer Zugang zum Windows-Quellcode haben. Nach dem Start des MVPSLP im Oktober 2003 waren es laut Medienberichten 1200. Insgesamt gibt es 2747 MVPs, doch wird nur jenen Zugang zum Quellcode gewährt, die in einem von 27 Ländern leben. Berechtigungsvoraussetzung sind für Microsoft geeignete Gesetze für den Schutz des geistigen Eigentums. Unter diesen Ländern ist auch Deutschland.

Active Directory absichern
'Active Directory sicher installieren und zuverlässig betreiben' - So lautet der Titel eines zweiteiligen Handbuchs, das Ihnen jetzt in der TechNet Datenbank zum kostenlosen Download zur Verfügung steht. Das Buch soll IT-Administratoren dabei unterstützen, ihr Windows 2000 Server-Netzwerk mit optimaler Sicherheit einzurichten und zu betreiben.

Microsoft Knowledge Base-Artikel zum Thema Sicherheit
Auch bei Microsoft steht momentan das Thema Sicherheit weit vorne. Darum wurde diese Sammlung an Knowledge Base-Artikeln ins Leben gerufen.

Windows ist doch das sicherste Betriebssystem
Ein Test der Zeitschrift 'Chip' und der Sicherheitsfirma Qualys hat ergeben, dass das Betriebsystem Windows doch sicherer ist als angenommen. Dies trifft aber nur dann zu, wenn das System immer auf dem neuesten Stand ist.
Getestet hat man Windows XP Professional, SuSE Linux 9.1 Professional und MacOS X 10.3.3. Bei einem Test waren die Systeme ungepatcht. Dabei erwies sich das Windows-System als sehr anfällig.
Als man die gepatchten Versionen prüfte, waren bei Windows keine Löcher mehr vorhanden. Beim Linuxsystem fand man noch fünf Löcher und beim Mac waren noch zwei Lücken vorhanden.

Kostenlose Kennenlern-Downloads
Verschiedene PC-Sonderhefte zum kostenlosen Download.

NS-5 - Die erste vollautomatische Haushaltshilfe
Der NS-5 ist mit über 456 beweglichen Teilen, eineinhalb Kilo Schaltkreisen, zwei Miniatur-Stickstoff- Kühlaggregaten und knapp zwei Kilometern Aluminiumverkabelung ein technisches Wunderwerk. Mit seiner Fähigkeit, auf mehr als 20.000 Sprachbefehlen zu reagieren, und ausgestattet mit dem hoch modernen, extrem zuverlässigen Betriebssystem Teresa 2.1.2, ist der NS-5 bereit, alles für Sie zu tun, was Sie möchten und wann Sie möchten.

Mensch vs. Maschine: Knapper Sieg des Schachcomputers
Das Schachprogramm Shredder hat beim Republica Argentina Chess Festival 2004 ein Großmeister-Turnier gewonnen. Galt es vor drei Jahren noch als Sensation, dass ein Programm Turniersieger wurde, ist die Nachricht heute eine andere: Shredder verlor nämlich eine Partie gegen Großmeister Rodriguez aus Uruguay und spielte fünf Mal remis. Weitere fünf Partien konnte das in der Computerrangliste führende Programm gewinnen.
 

 
9. Über diesen Newsletter / Infos zur Abmeldung

Wir nutzen ausschließlich eMail-Adressen, die auf unserer Webseite eingetragen wurden, mit dem Wunsch den Newsletter zu erhalten. Falls Sie unseren Newsletter abbestellen möchten, können Sie dies auf unserer Startseite tun.
 
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Herausgegeben von Detlev Schubert und Jürgen Beil.
news@vb-fun.de
 
Weitere Angaben finden sie im Impressum von VB-fun.de.
Alle älteren Ausgaben des VB-fun.de-Newsletters befinden sich in unserem Archiv.
 
 
zum letzten Newsletter Vorheriger Newsletter zum Seitenanfang Nächster Newsletter Zum nächsten Newsletter

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | VB-/VBA-Forum | VB.Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Foren-Archiv | VB.Net | Chat | Spielplatz | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung, Samstag, 06. November 2004