5 Jahre VB-fun.de
Online-Jubiläum
feiern Sie mit ...
Am 06.04.2006 konnte VB-fun.de ein Ereignis feiern, das im heutigen schnelllebigen World Wide Web nicht vielen Webseiten zuteil wird, das 5-jährige Online-Jubiläum. Am 06.04.2001 ging VB-fun.de online, mit dem Ziel, eine Plattform für alle User zu bieten, die "Spass am Programmieren mit Visual Basic" haben. Auf der der langgesuchte Tipp und/oder eine entsprechend programmiertechnische Unterstützung in unserem Forum zu finden ist, und auf der man sich heimisch fühlen kann.
Nach 1.826 Tagen oder 43.824 Stunden Online-Zeit konnten wir mit Stolz sagen, dass dieses Ziel mit über 3,3 Mio Besuchern nicht nur erreicht, sondern unsere Zielsetzung bei weitem übertroffen wurde, und sich VB-fun.de mit zu den größten deutschsprachigen Webseiten rund um die Themen Visual Basic, VB.Net und DirectX zählen darf.
Dafür sagen wir ein ganz herzliches und dickes Dankeschön an alle Besucher die aktiv oder auch passiv mit dazu beigetragen haben. Zwischenzeitlich umfasst unser Online-Angebot:
  • 3 gut besuchte Foren zu VB Classic, VB.Net und DirectX
  • Ein Forenarchiv mit mehr als 122.000 Beiträgen
  • Über 650 Tipps & Tricks zu den vorgenannten Themen
  • Über 320 Ressourcen zu DirectX mit Visual Basic
  • 185 komplette API-Beschreibungen
  • 138 OpenSource-Projekte
  • u.v.a.m.

Selbstverständlich werden wir uns auch weiterhin bemühen, unseren Besuchern interessante Ressourcen zur Verfügung stellen zu können.

5 Jahre Online-Zeit war natürlich der Anlass um uns bei allen Besuchern mit einem großen Jubiläums-Gewinnspiel und -Tippwettbewerb mit Preisen im Gesamtwert von

über 3.000 Euro
zu bedanken. Es konnte zwar nicht jeder unserer Besucher gewinnen, aber wir haben jedem die Daumen gedrückt, dass auch er mit zu den Gewinnern gehörte.
Nachfolgend zeigen wir noch einmal die wichtigsten 10 Stationen der vergangenen 5 Jahre auf.
Das Jubiläumsgewinnspiel:
Hier hatten wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. In dem unten stehenden Quellcode hatte das Fehlerteufelchen zugeschlagen und 3 Fehler versteckt. Um den Code richtig zu verstehen, gibt es natürlich dazu auch eine Programmieraufgabe. Die Aufgabe war es, alle 3 Fehler, die sich in den Code eingeschlichen haben, anhand der unten stehenden Multiple-Choice-Fragen herauszufinden.
Wer alle 3 Fehler entdeckte hatte die Chance auf einen unserer wertvollen Preise. Bei dem Gewinnspiel gingen insgesamt 357 Lösungsvorschläge ein. Davon waren:
85 richtige Lösungen mit den Antworten 4, 6 und 9.

Die glücklichen Gewinner des Gewinnspiels sind:

  1. Preis: Jochen Wierum (Visual Studio 2005 Professional (NFR)
  2. Preis: Nina Pinczolits (Visual Studio 2005 Professional (NFR)
  3. Preis: Brigitte Grützmacher (Jahresabo des visual studio one)
  4. Preis: Michael Ahlf (Jahresabo des visual studio one)
  5. Preis: Steffen Schulz (Microsoft Encarta Enzyklopädie 2006 Standard)

Die Gewinner wurden benachrichtigt, wir gratulieren noch einmal recht herzlich, und wünschen allen viel Spaß mit ihren Preisen.

Hier noch einmal die Gewinnspielfrage:
Programmieraufgabe
- Ein Revolver enthält 6 Schuss, und diese sind nacheinander abzufeuern.
- Ist der Revolver leergeschossen, muss er nachgeladen werden, ehe weitergefeuert werden kann.
 
Private Sub RevolverLeerSchiessen()
  Dim intSchuss As Integer
  Static boolNachladen As Boolean
  If boolNachladen Then
    If MsgBox("Keine Munition mehr! Revolver muss nachgeladen " & _
          "werden." & vbNewLine & "Jetzt nachladen?", vbCritical + _
          vbOKCancel, "Nachladen?") = vbYes Then
    boolNachladen = True
    MsgBox "Revolver wurde nachgeladen.", vbInformation, _
       "Du hast wieder 6 Schuss!"
    Else
       MsgBox "Du bist tot!", vbCritical, "Du bist tot!"
    End If
    Exit Sub
  End If

  Do While intSchuss > 6
    intSchuss = intSchuss + 1
    MsgBox "Peng " & intSchuss, vbExclamation, "Du hast noch " & _
       (6 - intSchuss) & " Schuss."
  Loop
  boolNachladen = True
End Sub
 
Statt "Static boolNachladen As Boolean" muss es heißen "Dim ..."
Die Integer-Variable intSchuss muss am Anfang auf 0 gesetzt werden (intSchuss = 0)
Statt 'MsgBox "Du bist tot!", vbCritical,...' muss es heißen
      'MsgBox "Du bist noch nicht tot!, vbExclamation,...'"
In: "If Msgbox..." muss es statt "vbOKCancel" heißen: "vbYesNo"
In "Do While intSchuss > 6" muss es heißen "Do Until intSchuss > 6"
Die Variable boolNachladen muss vor "MsgBox 'Revolver wurde nachgeladen.' auf False
      gesetzt werden
Statt "If boolNachladen Then" muss es heißen "If boolNachladen = True Then"
Nach dem Schiessen (Do While..) muss die Variable boolNachladen auf False gesetzt
      werden.
Nicht "größer als" sondern "kleiner als" in Do While: "Do While intSchuss < 6"
Ein Revolver hat immer 12 Schuss. Deshalb muss es heißen: "Do While intSchuss > 12
10-Step-History
Nachfolgend zeigen wir noch einmal die wichtigsten 10 Stationen der vergangenen 5 Jahre auf.
06.04.2001 Nach über 3 Monaten Arbeit (Programmierung und Seitenstyling) geht VB-fun.de als Nachfolge-Seiten von vbgamer.de online.
30.06.2001 VB-fun.de erhält den VB@archiv Homepage-Award Juni 2001.
27.12.2001 VB-fun.de wird beim VB@rchiv zur Webseite des Jahres gewählt.
07.04.2002 Unser Jubiläums-Geschenk zum 1-jährigen Jubiläum an alle unsere Besucher: Die VB-fun.de Mückenjagd, das DirectX-Comicspiel der Superlative.
04.10.2002 Mit den 2 Tipps AboutBox-Demo und Web-Suche mit Google hat VB-fun.de nun 300 Tipps & Tricks online
22.08.2003 VB-fun.de ist Gründungsmitglied beim Microsoft CLIP-Programm.
02.01.2004 Um 19:42 Uhr war es soweit, VB-fun.de durfte seinen 1.000.000sten Besucher begrüßen!
01.10.2004 Mit 37,04 Prozent aller abgegebenen Stimmen belegt VB-fun.de den 1. Platz der September-Abstimmung mit über insgesamt 20 Homepages und gewinnt damit den goldenen Besucher-Award.
26.12.2004 Der 2.000.000ste Besucher kam um 04:17
31.12.2005 Mit dem 3.000.000sten Besucher kann das Jahr 2005 nicht besser zu Ende gehen.
Unsere komplette Online-History kann in unserem News-Archiv nachgelesen werden.

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | VB-/VBA-Forum | VB.Net-Forum | DirectX-Forum | Foren-Archiv | DirectX | VB.Net | Chat | Spielplatz | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 7. Mai 2006