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DirectX 7 - Tipps & Tricks
Diese Sammlung an Tipps & Tricks, soll Ihnen helfen beim Umgang mit DirectX 7 schneller ans Ziel zu gelangen. Neben dem Quelltext und einer Beschreibung steht fast immer auch ein Beispielprojekt zum Download bereit.
Die Beispielprojekte der einzelnen Tipps sind meist sehr ausführlich kommentiert. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird auf unseren Webseiten häufig auf die Kommentare verzichtet.
Allgemein 4
Direct3D
Immediate Mode (IM) 19
Retained Mode (RM)
DirectDraw   neu 41
DirectInput 4
DirectMusic 2
DirectPlay 2
DirectSound 6
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Zeichenerklärung ...
Tipp mit Download-Projekt
Tipp ohne Download (ggf. Java-Script erforderlich)
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Stand: 26.12.2008DirectX 7 - Tipps gesamt: 78

Allgemein [ Top ]
 Debuggen
 DirectX enumerieren
 Grafikkarten-Informationen auslesen
 Soundkarten-Informationen auslesen

Direct3D [ Top ]
Immediate Mode (IM)
 2D mit Direct3D darstellen (rendern)
 Bewegen im 3D-Raum
 Billboarding
 Cull Mode
 Direct3D-Engine
 Himmel (SkyBox)
 MipMap (Texturfilter)
 Nebel (Fog)
 Objekte unabhängig im 3D-Raum bewegen
 Rendern in einer PictureBox (Windowed Mode)
 Sichtbarkeit in 3D überprüfen
 Textur-Animation
 Textur-Blending (einfach)
 Texturen mit transparenter Farbe (ColorKey)
 Texturfilter (point, linear, anisotropic)
 Vertexe individuell rendern (D3DTLVERTEX)
 X-File Animation 1 (Single-Mesh)
 X-Files laden und rendern
 X-Files laden, rendern und bewegen



DirectDraw [ Top ]
 16-bit Farben
 24-bit-Farben zu 16-bit konvertieren
 3D Grafiken erstellen (Rendern)
 3D in DirectDraw
 AlphaBlending 16-bit
 Animation in PictureBox
 Berechnen der Framerate  neu
 Bildschirmschoner
 Bitmap-Animation
 Bitmap clippen - 1 -
 Bitmap clippen - 2 -
 Bitmaps binär in Surface laden
 Bitmaps Fade In/Out
 Bresenham Linien-Algorithmus
 ColorKey
 Direct Draw im Fenster (Windowed Mode)
 Eigene Schriften verwenden
 Eigener, animierter Mauszeiger
 Einfaches Zeichnen mit DirectDraw
 Fenster im DD-Fullscreen anzeigen
 Feuerwerk
 GIF- & JPG-Grafiken ohne OCX in Surface laden
 Grundlagen für Tilebased-Spiele
 Hintergrund-Scrolling
 JPG-Grafiken in DirectDraw verwenden
 Kollisionserkennung (GetLockedPixel)
 Kollisionserkennung (Pixel und Rechteck)
 Kollisionserkennung (Distanz-Berechnung)
 Kollisionserkennung (RECT)
 ListBox
 Menü
 Parallaxe - Tiefeneindruck bewegter Objekte
 Pathfinder
 PixelFading - 1 -
 PixelFading - 2 -
 Regen
 Stars Hintergrund
 Surface mit Bitmap aus Ressource erstellen
 Text
 TextBox
 Vollbild (FullScreen)

DirectInput [ Top ]
 Einlesen aller verfügbaren Eingabegeräte
 GamePad & Joystick
 Maus
 Tastatur

DirectMusik [ Top ]
 Midi-Dateien abspielen (einfach)
 Segmente abspielen (einfach)

DirectPlay [ Top ]
 Chat
 GUID erzeugen

DirectSound DirectSound [ Top ]
 Lautstärke, Balance, Frequenz & Cursorposition
 Oszillator 8-Bit Synthesizer
 Read- und WriteBuffer
 Sound-Animation
 Sound-Dateien laden, abspielen, wiederholen
 Sounds binär in SoundBuffer laden

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Letzte Aktualisierung: Freitag, 26. Dezember 2008