SlimDX - Clipplane Reflection  
 Kategorie: SlimDX
 Autor: Sascha Bajus
 IDE: VB.Net 2008
 Framework: 2.0
 Anspruch: 70%
 Sprache: Deutsch
 Sonstiges: Code ist entsprechend kommentiert
Beschreibung
Um einen Spiegel zu erstellen gibt es verschiedene Techniken. Grundlage der Spiegelung ist der doppelte Rendervorgang der Szene. Eine Plane legt dabei fest wo die Spiegelung stattfindet. Aus der Plane wird eine ReflectionMatrix erstellt die die Szene gespiegelt rendert. Da die gespiegelte Szene aber keine Begrenzung hat, werden Clipplanes deklariert. Dadurch wird die gespiegelte Szene entlang der Plane abgeschnitten.
Um verschieden Spiegeloberflächen zu schaffen, wird eine Textur mit entsprechenden Materialattributen und Blending an der Position des Plane gerendert.
Die Technik eignet sich besonders für rechtwinklige Spiegelflächen.
Hinweis
Um dieses Projekt ausführen zu können, muss VB.Net 2008, die sdxBaseEngine und die SlimDX-Runtime installiert sein. Haben Sie Fragen zu einem Projekt, wenden Sie sich bitte immer zuerst an den entsprechenden Autor. Für weitere Fragen zu Visual Basic SlimDX nutzen Sie bitte unser DirectX-Forum.
 
Betriebssystem
Win ME
Win NT
Win 2000
Win XP
Win Vista
Windows 7


Download  (1,2 MB) Downloads bisher: [ 472 ]

Zum Seitenanfang

Startseite | Projekte | Tutorials | VB-/VBA-Tipps | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | VB.Net-Forum | VB-/VBA-Forum | DirectX-Forum | Foren-Archiv | VB.Net | DirectX | Chat | Spielplatz | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 5. Dezember 2010