Das bekannte Programm zur optimalen Vorbereitung auf die theoretische Führerscheinprüfung
DirectX-Forum - Beitragsübersicht -
ThemaSON: Empfehlung Lern Material
Von Alex
Datum 26. September 2015 um 16:34:12
Frage Hallo zusammen,
vor einigen Tagen kam mein Bruder auf mich zu und fragte mich ob ich ihm helfe ein kleines Spiel nach seinen wünschen zu kreieren.
Bevor ich da aber ja/nein zu sage, wollte ich erstmal hier anfragen.
Es geht um folgendes, mein Bruder sitzt in seiner Freizeit an seinem Rechner und bastelt 3D Modelle. (vorzugsweise mit Blender)
Er hat ganze Landschafs-Blöcke, Statische Objekte, Figuren usw. gebastelt und würde nun mit einigen dieser Modelle ein Spiel erstellt haben.
Die Grund Kriterien des Spieles sollen sein :
Lauffähig auf Windows wie auch auf Linux, (Dx und OpenGL oder nur OpenGL?)
Es soll natürlich 3D sein,
Kamera ähnlich Diablo 3, (3rd Person/Vogelperspektive)
Block Struktur.
(Blockstruktur im Endeffekt eine Main Datei. Maps, Objekte, Figuren usw. sollen aus verschiedenen Ordnern geladen werden zwecks Anpassung)

Mit xna habe ich schon einiges in 2D gebastelt, daher würde ich behaupten das ich mit Strukturierung grundlegend klar komme.

Das ganze würde mit VS2015 umgesetzt werden.
Ob VB/C# ist hierbei egal.

Ich habe bei suchen schon vieles gefunden, jedoch bei Büchern wie auch bei Webseiten immer nur Stückweise und meist nur Code mit schlechten Anmerkungen,
Nichts komplettes bisher. (Optimal wär ein Buch/eine Webseite wo ein kleines komplettes 3D Game geschrieben wird mit Erklärungen.)

Könnt Ihr mir eine Seite oder ein Buch empfehlen, die das Thema behandelt und nebenbei auch noch den Code erklärt?
Würde mich da gerne etwas einlesen.

Danke für die Hilfe.
Gruß
Alex
Antwort:
Von Alex
Datum 27. September 2015 um 22:22:11
Antwort Hey dot,
Also schnell und einfach soll es nicht vorrangig sein.
Der Kontext soll eher auf selber machen und dabei lernen liegen.
Was für mich schon sehr wichtig ist, (was ich auch in allen meinen Programmen so handhabe)
eine selbst kreierte Globale Datei, auf die alles Aufbaut.
So bleibt der Grund Kern immer identisch und nur das rundherum wird verändert.

Angesehen habe ich mir schon die Engines :
Unreal 4, CryEngine 3, Unity 3D und Panda 3D.

Allerdings haben alle ihre Einschränkungen und das passt mir nicht.
Ich würde gerne auf direkter DirectX/OpenGL Basis komplett neu Anfangen.

Natürlich erstmal keine gigantische Geschichte, sondern nur auf die Funktionen beschränkt die ich benötige.
Das währen ja denke ich nicht so viele Punkte wenn das Fenster erstmal steht.
Es müsste ja in DX/oGL erstmal nur die Map, die Objekte und die Figuren gerendert werden, sowie eine Kollisions abfrage anhand der Mesh Dateien.
Wetter, Licht Änderung usw ist ja erstmal unwichtig.
Sonstiges wie Sound, Bewegungs Abläufe usw könnte man ja rein theoretisch erstmal aus einzelnen Dateien holen.
(evtl eine Datei je Char? Dll die das Mesh, die Animationen beinhaltet? Das nur ein Befehl gestartet wird mit Übergabe einer Variable!?
Gedanke : RenderPlayerChar(Owner,Location,AnimationTyp)

Momentan versuche ich aus Schnipseln ein Fenster zu Öffnen und ein Mesh zu rendern.

Wenn ich dafür 5 Jahre brauche, ist das nicht so wild so lange es Spaß macht. :)
[ Antwort schreiben | Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
SON: Empfehlung Lern Material - Alex 26. September 2015 um 16:34:12
Re: Empfehlung Lern Material - dot 27. September 2015 um 00:07:49
Re: Empfehlung Lern Material - Alex 27. September 2015 um 22:22:11
Re: Empfehlung Lern Material - dot 28. September 2015 um 00:08:43
Re: Empfehlung Lern Material - Detlev Schubert 28. September 2015 um 00:17:24

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  Sonstiges
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | .Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015