Das bekannte Programm zur optimalen Vorbereitung auf die theoretische Führerscheinprüfung
DirectX-Forum - Beitragsübersicht -
ThemaDX7: ChatMsg.SetMessageData(userdefinedVal, ???)
Von Crack man
Datum 07. September 2010 um 19:27:42
Frage Hallo zusammen,
Eigentlich hab ich nur ne kleine Frage zum DirectPlayMessage - Objekt, jedoch hab ich im WWW dazu nicht wirklich viel gefunden (, falls es doch etwas geben sollte, möge man mich doch bitte aufklären).
ChatMsg.SetMessageData(UserDefinedType As Any, size As Long)
Welche Größe der benutzerdefinierten Variable muss man wie angeben? Ich hab schon Vieles versucht, nur ist die Nachricht jedes mal nicht gesendet worden.
Antwort:
Von Crack man
Datum 08. September 2010 um 22:08:13
Antwort Hi
Also in Byte und Bit hab ichs schon ausprobiert
Die Variable ist ein benutzerdefinierter Datentyp mit 2 Long Variablen (Long integer = 4 Byte) und ein Feld mit 1024 (0 To 1023) Byte Variablen (Byte = 1 Byte (für die die es noch nicht wissen ))
Das macht dann: 2 * 4 Byte + 1 * 1024 Byte = 1032 Byte = 8256 Bit
Ich sende mit der VariableX noch einen String und eine Long Variable mit. Das sieht dann so aus:
Set ChatMsg = g_dp.CreateMessage
Call ChatMsg.WriteLong(DPSYS_CHAT)
Call ChatMsg.WriteString("Dies ist ein Test!")
Call ChatMsg.SetMessageData(VariableX, 1032)
Call g_dp.Send(PlayerID1, DPID_ALLPLAYERS, DPSEND_GUARANTEED, ChatMsg)
Auf der "anderen Seite" kommt alllerdings keine Nachricht an.
Lasse ich SetMessageData aus, kommt allerdings der String und die Long Variable an. (bei gleichem Empfangsprogrammcode)
Set ChatMsg = g_dp.CreateMessage
Call ChatMsg.WriteLong(DPSYS_CHAT)
Call ChatMsg.WriteString("Dies ist ein Test!")
'Call ChatMsg.SetMessageData(VariableX, 1032) 'SetMessagData - Methode deaktiviert
Call g_dp.Send(PlayerID1, DPID_ALLPLAYERS, DPSEND_GUARANTEED, ChatMsg)
[ Antwort schreiben | Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
DX7: ChatMsg.SetMessageData(userdefinedVal, ???) - Crack man 07. September 2010 um 19:27:42
Re: ChatMsg.SetMessageData(userdefinedVal, ???) - Nico 08. September 2010 um 14:46:48
Re: ChatMsg.SetMessageData(userdefinedVal, ???) - Crack man 08. September 2010 um 22:08:13
Re: ChatMsg.SetMessageData(userdefinedVal, ???) - Nico 08. September 2010 um 22:14:11
Re: ChatMsg.SetMessageData(userdefinedVal, ???) - Crack man 08. September 2010 um 22:56:13
Re: ChatMsg.SetMessageData(userdefinedVal, ???) - Cack man 15. September 2010 um 18:26:59

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  DirectX 7
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | .Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015