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DirectX-Forum - Beitragsübersicht - |
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Thema | D10: kleines 3D-Programm |
Von |
Max |
Datum |
30. August 2009 um 02:10:32 |
Frage |
Hi Leute,
ich habe bisher noch nichts mit DirectX gemacht, möchte aber ein Programm schreiben, in dem bereits ein Objekt geladen ist (Zylinder) und zur Laufzeit ein weiteres (.x-Datei) hinzugefügt werden, verschoben, skaliert, und rotiert werden kann
Dazu möchte ich 3 Ansichten verwenden: Von Oben, Frontal und von der Seite
fände es nett wenn mir das jemand erklären könnte
Viele Grüße Max |
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Antwort: |
Von |
Nico |
E-Mail |
nico.schertler@gmx.de |
Datum |
30. August 2009 um 17:48:54 |
Antwort |
Hallo Max!
Für Anfänger gibt es viele nette Tutorials, auch in VB. Hast du dir davon schonmal eins angesehen? Das ist nämlich Sinn und Zweck solcher Sachen. Falls du dabei auf Probleme stößt, kannst du gern nachfragen. Ich glaube aber nicht, dass dir hier jemand ein komplettes Programm schreibt. Trotzdem mal die grobe Vorgehensweise: DX initialisieren View- und Projektionsmatrizen für die jeweiligen Ansichten erstellen Objekte laden World-Matrix transformieren, entsprechend der Einstellungen Die einzelnen Ansichten mit Stencil-Buffern rendern (bei einem Renderdevice). Wenn du natürlich mehrere Renderdevices hast, brauchst du keinen StencilBuffer (also z.B. je eine PictureBox für die einzelnen Ansichten) Willst du wirklich für DX 10 programmieren?
Nico |
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Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015 |
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