DirectX-Forum - Beitragsübersicht -
ThemaDX9: Kollisionsabfrage
Von Darky
Datum 10. Juni 2009 um 20:24:58
Frage Hi,

Wenn man mit Intersect nach Kollisionen abfragt bekommt man als Antwort nur Ja/Nein und man weis nicht genau auf welcher Achse das Object kollidierte.
Jetzt war meine überlegen dass ich bei jeder Achse die Geschwindigkeit addiere und abfrage ob es zur kollision kommt wenn ja setzt ich den Wert zurückt.
Für die Performence wäre dies allerdings nicht optimal da ich für jedes object 3 mal die Kollision abfragen müsste.
Gibt es eine Möglichkeit die Kollision so abzufragen dass man genau zurückbekommt auf welcher/n Achse/n die Kollision/en stattfinden/t?

Mfg
Darky

Antwort:
Von Nico
E-Mail nico.schertler@gmx.de
Datum 14. Juni 2009 um 18:15:04
Antwort Hallo!

Mit Mesh.Intersect prüfst du doch auf Kollision mit einem Strahl. Oder reden wir von unterschiedlichen Funktionen? Welche Achsen meinst du denn dann?
Im Allgemeinen kann man, um die Performance zu steigern, erst mit ungenauen Algorithmen prüfen (wie zum Beispiel der Aufenthalt in einem bestimmten Umkreis) und dann falls nötig genauere Methoden anwenden.

Nico
[ Antwort schreiben | Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
DX9: Kollisionsabfrage - Darky 10. Juni 2009 um 20:24:58
Re: Kollisionsabfrage - Nico 14. Juni 2009 um 18:15:04

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  DirectX 9
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | .Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015