VB.Net-Forum - Beitragsübersicht -
Von engelinzivil
Datum 05. April 2015 um 14:38:07
Frage Hallo zusammen,

Bereits im Dr.Windows Forum hab ich nachgefragt, ob es ein Programm gibt, das die Windows-oberfläche komplett sperrt, ohne den Windows Lockscreen. Im gegenteil. Die sicht auf den Desktop darf nicht behindert werden. lediglich unten rechts, soll ein kleines Passworteingabefenster sein, das bedienbar bleibt.

http://www.drwindows.de/programme-und-tools/86535-suche-programm-um-computer-spezielle-weise-sperren.html

Dort wurden ja bereits auch mehrere Programme gepostet. Das letzte kommt noch am ehesten an meine bedürfnisse heran, wenn da nicht das PW eingabefenster mitten auf dem bildschirm Thronen würde.

Daher will ich mir das ganze jetzt selbst schreiben.

Aber leider habe ich keinerlei Ahnung davon, wie ich da ran gehen soll. Mit Systemweiten eingriffen, wie STRg ALT Entf deaktivieren und Tastatur deaktivieren und so dass der Desktop halt nicht mehr verwendbar ist, habe ich noch keinerlei erfahrung gesammelt.

Hab zwar auch schon dieses Tutorial ausprobiert:

http://www.instructables.com/id/Screen-Lock-VBNET/?lang=de

Allerdings klappt das ganze auch nicht so richtig wie ich das will...

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar tipps geben kann oder evtl. ein paar Snippets...

Danke schonmal im vorraus

gruß

PS.: Was für mich auch eine gute lösung wäre, wenn es z.b.: möglich wäre, die Bedienung für ein einzelnes Programm zu unterbinden.

z.B.: dass ich jetzt einfach sage, das Programm Notepad hat ja die Titelzeile Notepad als überschrift. Dass ich jetzt irgendwie das Fenster mit der Überschrift Notepad in meinem Programm registriere, das dann alle Tastatur und Mausaktionen(ausser Mouse.move) unterbindet, solange dieses Fenster den Fokus besitzt. Dass dann qausi wieder in der unteren rechten ecke ein Passwort eingabefenster angezeigt wird, das jedes mal mit in den vordergrund kommt, wenn das Notepad den fokus erhält und ich es darüber dann freischalten kann...

Hoffe ich konnte meine PS frage halbwegs verständlich ausdrücken.
[ Antwort schreiben | Zurück zum VB.Net-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
V10: Screenlocker - engelinzivil 05. April 2015 um 14:38:07

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  VB 2010
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum VB.Net-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | VB/VBA-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015